Gesundheitsberufe im Fokus: Kantonsspital Uri lädt zur Berufsmesse während der Woche der Gesundheitsberufe ein

Dienstag, 12. März 2024

Vom 16. bis 23. März 2024 findet die zweite Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe statt. Dabei bieten verschiedene Einrichtungen in der Zentralschweiz – darunter Alters- und Pflegezentren, Labore, Spitäler und Kliniken, Spitex-Organisationen und mehr – Einblicke in die abwechslungsreichen Gesundheitsberufe. Auch das Kantonsspital Uri (KSU) nimmt an der Woche teil und veranstaltet am 20. und 23. März 2024 eine Berufsmesse, um die Vielfalt der Urner Gesundheitsberufe zu präsentieren.

Woche der Gesundheitsberufe unterstützt Nachwuchsförderung

Das Gesundheitswesen gilt als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Schweiz, und die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften nimmt stetig zu. Das KSU – mit rund 80 Ausbildungsstellen einer der grössten Ausbildungsbetriebe in der Region – engagiert sich aktiv in der Nachwuchsförderung. Jeanine Zgraggen, Fachverantwortliche Bildung am KSU, betont: «Es ist uns ein grosses Anliegen, dass viele junge Menschen, Quer- und Wiedereinsteiger:innen die vielschichtige und wertvolle Arbeit im Gesundheitswesen erkennen. Deshalb ist uns die Teilnahme an der Woche enorm wichtig.»

Berufsmesse gibt Einblick in die Urner Gesundheitsberufe

Die Berufsmesse ermöglicht den Besuchern und Besucherinnen, die dreizehn Gesundheitsberufe am KSU eigenständig an den verschiedenen Ständen zu erkunden. Die zuständigen Berufsfachpersonen bieten zudem kurze Führungen an ihren Arbeitsplätzen an, um Interessierten einen noch zugänglicheren Einblick in den Berufsalltag zu bieten. Durch die Zusammenarbeit mit diversen Urner Pflegebetrieben wird das Angebot an der Berufsmesse noch breiter: So sind das Alters- und Pflegeheim Rüttigarten, das Alters- und Pflegeheim Rosenberg, die Alterspension Seerose, das Alters- und Pflegeheim Gosmergartä, das Pflegezentrum Urnersee, der Spannort Erstfeld und die Spitex Uri mit eigenen Ständen vertreten, um vor Ort ihre Tätigkeiten in der Langzeitpflege zu präsentieren. Die Berufsmesse findet am Mittwoch, 20.03.24, 17.00-20.00 Uhr und Samstag, 23.03.24, 16.00-19.00 Uhr, statt. Die Teilnahme an der Berufsmesse ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mitarbeitende teilen Leidenschaft für ihren Beruf

Gesundheitsberufe zeichnen sich durch einen abwechslungsreichen Alltag und eine grosse Sinnhaftigkeit aus. An der Berufsmesse möchten die Mitarbeitenden des KSU genau das den Teilnehmenden mitgeben. Livia Bissig, Rettungssanitäterin am KSU, beschreibt ihren Beruf folgendermassen: «Rettungssanitäter:innen leisten die medizinische Notfallversorgung am Ort des Geschehens. Durch unsere Expertise beurteilen wir Patienten und Patientinnen, leiten Sofortmassnahmen ein und sorgen für einen sicheren Transport. Oft in enger Zusammenarbeit mit Partnern wie Feuerwehr, Polizei oder Haus- und Notärzte.» Auch Larissa Schilter, Expertin Notfallpflege am KSU, unterstreicht die Vielseitigkeit ihrer Arbeit: «Die Patientenbetreuung in einfachen, komplexen und lebensbedrohlichen Situationen macht unseren Job extrem abwechslungsreich. Jeder Tag auf der Notfallstation ist anders: schnellwechselnden Situationen und neue Herausforderungen, die eine hohe Flexibilität und Teamfähigkeit fordern. Und genau das ist es, was unseren Job so besonders macht und weswegen ich mir nichts vorstellen könnte, was ich lieber machen würde.»

Vielfältige Karrieremöglichkeiten am KSU

Neben Ausbildungen als Rettungssanitäter:in und Experte/Expertin Notfallpflege NDS HF bietet das KSU eine breite Palette von Karrieremöglichkeiten für unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen. Die dreizehn vorgestellten Ausbildungen reichen von Eidgenössischen Fähigkeitszeugnissen (FaGe EFZ, MPA EFZ) über höhere Fachschulen (z.B. Biomedizinische Analytiker:in HF, Pflege HF, Fachmann/frau Radiologie HF) bis hin zu Hochschulausbildungen (z.B. Ernährungsberater:in FH, Hebamme FH).

Das KSU freut sich auf den Austausch mit den zukünftigen Auszubildenden.

Weitere Informationen finden Sie hier.