Kantonsspital Uri als Velospital

Dienstag, 25. April 2023

Das Kantonsspital Uri (KSU) setzt sich seit einigen Jahren aktiv für die Veloförderung im Betrieb ein. Mit geeignete Massnahmen motiviert das KSU die eigene Belegschaft für eine gesunde Mobilität. Dank der Zusammenarbeit mit Bikewelt Gisler kann das KSU den Mitarbeitenden in einem Pilotprojekt Firmenvelos (KSU-Velos) zur Verfügung stellen.

Velofahren hat viele Vorteile: schnelles Vorankommen, Förderung der eigenen Gesundheit und Nutzung eines umweltfreundlichen Verkehrsmittels. Gleichzeitig kosten Parkplätze für Autos ein vielfaches von einem Veloparkplatz. Aus diesen Gründen erachtete es das KSU schon vor einigen Jahren als sinnvoll, gezielt die Veloförderung im Betrieb zu unterstützen. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) wurden verschiedene Massnahmen, wie der kostenlose Velo-Check, die Teilnahme an der schweizweiten Mitmachaktion «bike to work» oder die Einrichtung einer kleinen Velo-Werkstatt, umgesetzt.

Einige Angebote, wie zum Beispiel der Velo-Check, werden bereits seit mehreren Jahren angeboten und wurden aufgrund der hohen Nachfrage sogar ausgebaut. Gleichzeitig setzt man auch neue Ideen zur Veloförderung um. «Für die Umsetzung solcher Aktionen fragen wir unsere Mitarbeitenden nach ihren Bedürfnissen. Schliesslich wollen wir bedürfnisorientierte Angebote kreieren, welche auch genutzt werden und die Mitarbeitenden motiviert, aufs Velo umzusteigen.», so Nadine Bissig, Fachverantwortliche Organisationsentwicklung.

Lancierung Pilotprojekt «KSU-Velos»

Ein neues Angebot, dass mitunter auf Initiative von Mitarbeitenden entstanden ist, sind die «KSU-Velos». Für eine Pilotphase bis Ende Jahr stellt Bikewelt Gisler dem KSU drei E-Bikes zur Verfügung, welche die Mitarbeitenden für geschäftliche Fahrten von A nach B, aber auch in der Freizeit nutzen können. «Mit diesem Pilotversuch haben wir die Möglichkeit auszutesten, ob und in welchem Umfang eigene Firmenvelos genutzt werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit Bikewelt können wir das unseren Mitarbeitenden ermöglichen», freut sich Nadine Bissig und fügt an: «Wenn die Nachfrage da ist, wird das Angebot im nächsten Jahr weiterverfolgt.»

Velofreundliche Infrastruktur als entscheidendes Kriterium

Bei der Frage, ob die Mitarbeitenden auf das Velo umsteigen, zählt die Infrastruktur vor Ort zu den entscheidenden Kriterien. Mit Fertigstellung des Spitals werden neue Veloparkplätze entstehen. Gerade Ende März 2023 wurden auf dem KSU-Areal provisorisch weitere Parkplätze ausgebaut, damit alle ihr Velo abstellen können. Bereits mit dem Bezug des Neubaus stellt das KSU seinen Mitarbeitenden Duschen sowie ein Trocknungsraum für nasse Bekleidung zur Verfügung.

Mit der konsequenten Veloförderung konnte eine grössere Anzahl von Mitarbeitenden dazu bewo-gen werden auf das Velo umzusteigen. Dies hat nicht nur positive Effekte auf die Gesundheit, dadurch stehen der Öffentlichkeit auch mehr PW-Parkplätze zur Verfügung als früher. Ausserdem hat es den Druck zum Bau von zusätzlichen Parkplätzen reduziert.

Nadine Bissig-Schnüriger
Fachverantwortliche Organisationsentwicklung
Telefon 041 875 56 51

Foto: In Zusammenarbeit mit Bikewelt Gisler kann das KSU seinen Mitarbeitenden in einem Pilotprojekt eigene «KSU-Velos» für geschäftliche und private Fahrten zur Verfügung stellen. Copyright © Kantonsspital Uri