Jahresbericht 2017

DANKE SEHR

Das Urner Volk hat den Baukredit für den Um- und Neubau des Kantonsspitals Uri (KSU) mit einer überwältigenden Stimmenmehrheit von 85.5 Prozent angenommen. Das ist ein grossartiges Bekenntnis zu einem eigenständigen Spital in Uri. Der Neubau bietet uns die Möglichkeit, den vielfältigen Entwicklungen im Spitalwesen besser Rechnung zu tragen. Dafür danken wir dem Urner Volk herzlich.

MIT NEUEN KRÄFTEN IN DIE ZUKUNFT

Das KSU blickt optimistisch in die Zukunft. So konnten im Jahr 2017 wichtige personelle Positionen mit kompetenten und motivierten Fachkräften besetzt werden. Gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern der Spitalleitung tragen Dr. med. Andrea Müller Reid, Helen Simmen Langenberg, Dr. med. Oliver Tschalèr und Dr. med. Stefan Lötscher zu einer hohen professionellen Leistungserbringung und einer weitsichtigen Entwicklung bei.

Personelles

BALANCEAKT ZWISCHEN KERNGESCHÄFT UND GROSSPROJEKT

Der Um- und Neubau, Kostendruck und Prozessanpassungen beschäftigten die Führungspersonen und Mitarbeitenden auch im vergangenen Jahr. Immer deutlicher zeigt sich die Herausforderung, alle Mitarbeitenden auf diesen spannenden aber auch kräftezehrenden Weg mitzunehmen, eine hohe Dienstleistungsqualität zu erbringen und gleichzeitig der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden Sorge zu tragen.

VISION UND STRATEGIE

«Wir sind das Spital für die Urner Bevölkerung – Hohes Niveau ist unser Anspruch.» Von dieser Vision lassen wir uns leiten.

Unsere aus der Vision abgeleiteten strategischen Stossrichtungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Die Qualität der erbrachten Leistungen hat oberste Priorität.

Das Kantonsspital Uri wird wirtschaftlich geführt.

Zur Erweiterung unserer medizinischen Leistungen kooperieren wir vertikal mit einem Zentrumsspital.

Kommentar zur Jahresrechnung

ERFREULICHES ERGEBNIS TROTZ STEIGENDEM KOSTENDRUCK

Die Jahresrechnung 2017 zeigt für das KSU ein erfreuliches Bild. So konnte der Betriebsertrag trotz des spürbaren Kostendrucks im Gesundheitswesen im Vergleich zum Vorjahr um 2.6 Prozent gesteigert werden.

SPITAL KANTONSSPITAL URI