Breadcrumb Navigation

Kantonsspital Uri wird Drehplatz der Walliser Polizeikomödie «Tschugger»

Freitag, 5. Mai 2023

Das Kantonsspital Uri (KSU) war diese Woche Drehort für die erfolgreiche Walliser Polizeikomödie «Tschugger». Für die Dreharbeiten wurde die alte Notfallstation des Spitals aufwändig inszeniert. So sorgte die 50-köpfige Crew für einen aufregenden Drehtag im KSU.

Tschugger, die erfolgreiche Kultserie aus dem Wallis, erzählt die Geschichten der Cops «Bax» und «Pirmin», die ihre Heimat vor dem Weltuntergang retten müssen. Die Dreharbeiten zur 3. und 4. Staffel sind bereits in vollem Gange. Die Serie Tschugger ist eine Produktion der Schweizer Produktionsfirma Shining Film und SRF.

Die alte Notfallstation neu inszeniert

Ein altes Spital mit leeren Räumen – eine Seltenheit in der Schweiz. Seit dem Umzug in den Neubau ist die alte Notfallstation des KSU nicht mehr in Gebrauch. Damit ist die Location ideal für die Filmemacher. So hatten die Dreharbeiten keine Auswirkungen auf den Spitalalltag und die Patientenversorgung konnte uneingeschränkt gewährleistet werden. Dazu kommt, dass die wunderschöne Bergkulisse im Hintergrund ans Wallis erinnert. David «Bax» Constantin, der Hauptdarsteller und Regisseur der Serie, ist sehr zufrieden mit der Location. «Der 80er Jahre Charakter passt perfekt zum Retrostil unserer Serie. Wir konnten uns kreativ ausleben und den alten Notfall nach unseren Wünschen gestalten», so Constantin. Auch das KSU freut sich über die Zusammenarbeit: «Wir freuen uns, dass das KSU als Drehort ausgewählt wurde», sagt Alexandra Infanger, Fachspezialistin Kommunikation/PR und primäre Ansprechpartnerin für die Crew seitens KSU. «Wir hoffen, dass unsere Mitarbeitenden sowie die Urner Bevölkerung sich darauf freuen, das KSU im Schweizer Fernsehen zu sehen.»

Organisation seitens KSU

Die Vorbereitungen für die Dreharbeiten waren intensiv. Für die Inszenierung und Ausstattung des alten Notfalls wurde ein grosser Teil der ausrangierten Möbel des KSU verwendet. Zusätzlich rollte ein grosser LKW und diverse Lieferwägen mit Materialien, Möbel, Maske und Kostümen an. Die Vorbereitungen dauerten drei Tage, der Dreh selbst nahm einen Tag in Anspruch und das Abbauen einen weiteren Tag.
Am Drehtag verköstigte Mathias Suter, Leiter Gastronomie und seine Mitarbeitenden das ganze Filmteam im Restaurant. «Wir halfen, wo wir konnten, da es für uns eine einmalige Gelegenheit war an einem solchen Projekt mitzuwirken», so Alexandra Infanger. «Sieben unserer Mitarbeitenden konnten sogar als Statisten und Statistinnen vor der Kamera stehen.»

Spoiler verboten

Die Szenen aus dem KSU werden in mehreren Folgen der vierten Staffel zu sehen sein und insgesamt etwa 5 Minuten dauern. Die Ausstrahlung der dritten Staffel ist für Ende 2023 geplant, während der Zeitpunkt der Ausstrahlung der vierten Staffel noch offen bleibt. Obwohl keine Details über den Inhalt der Szene verraten werden dürfen, ist sicher: es bleibt spannend!

Alexandra Infanger
Fachspezialistin Kommunikation und PR
Telefon 041 875 50 67

Bildlegende: Von links: Pirmin (Dragan Vujic) und Bax (David Constantin) sind zufrieden mit dem erfolgreichen Drehtag am KSU. Copyright © Alexandra Infanger KSU