Breadcrumb Navigation

Vereinfachte Zusammenarbeit für die Leistungserbringenden dank Digitalisierung

Dienstag, 16. Mai 2023

Das Kantonsspital Uri (KSU) führt als erstes Spital in der Schweiz die App von Photon Medical Communications (Photon) ein und setzt damit ein weiteres wichtiges Element seiner Digitalisierungsstrategie um.

Initiiert durch die Standortförderung Uri und in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsdirektion Uri (GSUD) führt das KSU eine digitale Informations- und Kommunikationsplattform ein. Photon ermöglicht den Leistungserbringenden entlang des Patientenpfads schnellen und sicheren Zugang zu Patientendaten und verbessert so die Kommunikation zwischen den verschiedenen medizinischen Fachkräften in- und ausserhalb des Spitals. Damit kann die Zusammenarbeit mit den zuweisenden Hausärzt:innen, dem Zentrumsspital LUKS sowie den weiteren Kooperationspartnerschaften des KSU weiter gestärkt werden.

Ende August 2022 wurde das KSU über die Standortförderung Uri der Volkswirtschaftsdirektion angefragt, ob Interesse an einem Austausch mit Photon Medical Communications (Photon) bestehe. Diese wolle in den Schweizer Markt eintreten und prüfe Uri als Standort für ihre Schweizer Niederlassung. Photon ist eine US-amerikanische Firma mit Sitz in Phoenix, Arizona, mit aktuell 25 Mitarbeitenden. Photon wurde im Oktober 2011 von orthopädischen Chirurgen gegründet, die den Bedarf an einer Technologie sahen, welche einfachen Zugriff auf Patientendaten sicherstellt und die Kommunikation zwischen der Notaufnahmen und den Bereitschaftsärzt:innen verbessert. Die App wurde laufend erweitert, um auch die Bedürfnisse weiterer Leistungserbringender in- und ausserhalb des Spitals, insbesondere den Hausärzt:innen, zu vereinfachen. Inzwischen arbeiten 57 Spitäler in zwölf Bundesstaaten mit der App. Ausserdem befindet sich Photon derzeit in Gesprächen mit mehreren anderen Bundesstaaten und der US-Bundesregierung.

Das erste Treffen mit Photon fand Anfang September 2022 im KSU statt und verlief sehr positiv: «Photon war begeistert vom neuen Spital und wir von den Möglichkeiten ihrer App, mit welcher ein zentrales Element unserer Digitalisierungsstrategie in kürzester Zeit umgesetzt werden kann», sagt Helen Simmen Langenberg, Leiterin Betriebswirtschaft am KSU. Deshalb wurde der Ball beidseitig gleich aufgenommen. Es wurde abgeklärt, wie eine Einführung der Photon App am KSU unter Berücksichtigung des Datenschutzes sowie der hohen Anforderungen an die Datensicherheit möglich sein könnte. Photon gründete noch im Herbst eine Niederlassung in der Schweiz (derzeit noch mit Sitz in Zürich, gesichert ist zum aktuellen Zeitpunkt die Schaffung einer physischen Präsenz am Standort Uri) und nahm den Aufbau der IT-Infrastruktur (zertifizierte Swiss Cloud) vor Ort in Angriff. Kurze Wege und schnelle Entscheide, aber auch die motivierende Begleitung durch die Standortförderung Uri sowie durch die GSUD, ermöglichten Ende Februar 2023 die Unterzeichnung eines Letters of Intent (LOI). Der LOI hatte das Ziel, gemeinsam den Proof of Concept (POC) im Rahmen eines Pilots zu erbringen.

Der POC konnte dank der bereits sehr fortgeschrittenen Digitalisierung am KSU – das KSU verfügt seit längerem über eine komplett elektronische Krankenakte – sowie der agilen Zusammenarbeit mit Photon schnell entwickelt werden, so dass am 10. Mai 2023 der Zusammenarbeitsvertrag zwischen dem KSU und Photon unterzeichnet werden konnte. Dr. Greg Grant, CEO und Gründer, Chris Radella, COO, sowie Michael Vollmer, Managing Director von Photon in der Schweiz, sind sichtlich erfreut über die Zusammenarbeit: «This is our first overseas expansion, and we are grateful to KSU for giving us the opportunity to enter the European market. KSU wants to be a role model for other hospitals and we are very excited and looking forward to working together to expand throughout Switzerland».

Mit Photon haben medizinisches, therapeutisches und beratendes Fachpersonal am KSU, die Urner Hausärzt:innen und alle in Uri niedergelassenen medizinischen und therapeutischen Leistungserbringenden sowie die Kooperationspartnerschaften des KSU (LUKS, Belegärzteschaft) jederzeit und überall mobil und sicheren Zugriff auf die Daten ihrer Patient:innen wie beispielsweise Ein- und Austrittsinformationen, Laborergebnissen, Radiologiebilder usw. Der Datenschutz ist sichergestellt, die Daten sind verschlüsselt und befinden sich in einer zertifizierten Schweizer Cloud. Die Anwendung kann über einen Webbrowser oder iOS-/Android-Apps aufgerufen werden und wird auf Deutsch zur Verfügung gestellt. Über Veränderungen bei den von ihnen behandelten Patient:innen können die Leistungserbringenden mit Push-Benachrichtigungen informiert werden. Die App ist benutzerfreundlich gestaltet und die integrierte Messaging Anwendung erlaubt die effiziente Kommunikation zwischen allen in der Behandlung involvierten Leistungserbringenden. Kurz: Photon ermöglicht den schnellen, sicheren und datenschutzkonformen Austausch der zur Behandlung benötigten Informationen entlang des Patienten- beziehungsweise Behandlungspfads. Damit trägt Photon massgebend zu schnelleren und besseren Diagnosen sowie optimalen Behandlungen bei. Die Patient:innen profitieren ebenfalls, in dem die Diagnosen und Behandlungen schneller und präziser erfolgen und die Kommunikation und Koordination zwischen den an der Behandlung Beteiligten vereinfacht wird. Das bezeugt auch Reto Kummer, Spitalratsmitglied und praktizierender Hausarzt, nachdem er die Pilotapplikation auf seinem Handy testen durfte: «Die App ist sensationell! Für Photon ist die Expansion in die Schweiz vielleicht ein kleiner Schritt, aber für den Kanton Uri ist ein digitales Zuweisermanagement ein riesiger Fortschritt. Der schnelle und effiziente Datenaustausch ebnet den Weg in die digitale Zukunft und verbessert die Zusammenarbeit zwischen dem KSU und den Zuweiser:innen».

Als erster Kunde in der Schweiz kann das KSU von einem sehr attraktiven Pricing und unlimitierten Lizenzen für Uri profitieren. Für die externen Leistungserbringenden (Hausärzt:innen usw.) ist die Nutzung der App kostenlos. Ausserdem kann die Umsetzung relativ schnell erfolgen. Marcus Kloft, Leiter Medizininformatik am KSU, ist massgebend an der technischen Realisierung des Projekts beteiligt und sagt: «Ich bin überrascht, wie einfach es funktioniert. Photon ist so leicht zu bedienen wie eine Messaging App». Darüber hinaus betont er, wie Photon helfen kann, den administrativen Aufwand bei allen im Urner Gesundheitswesen tätigen Leistungserbringenden zu reduzieren: «Photon bedeutet für alle Nutzer:innen einen grossen Mehrwert mit relativ geringem Initialaufwand. Mit Photon wird der administrative Aufwand bei allen Beteiligten reduziert, die Ansprechpartner und deren Erreichbarkeit ist sichergestellt».

Trotz erfolgreichem POC gibt es noch einiges an Feinarbeit zu leisten bis zur Ausrollung der App: «Wir werden aber noch in diesem Jahr den interessierten Hausärzt:innen die App zur Verfügung stellen können», ist sich Adrian Gisler, Leiter ICT am KSU, sicher.

 

Weiterführende Informationen

Handout: Infos zur Applikation

Website von Photon