Die Orthopädie und Traumatologie am Kantonsspital Uri (KSU) ist seit 1986 ein fester Bestandteil der Grundversorgung des Kantons Uri. Die Nachfrage und die Komplexität der Behandlungen nehmen in diesem Bereich stetig zu. Mit dem Bezug des Neubaus konnte das Spital das orthopädische Angebot am KSU attraktiver machen. Im Sommer 2024 eröffnet im Kanton Uri eine neue Praxis im Bereich der Orthopädie: Die «Orthopädische Klinik Uri AG». Diese wird eng mit dem KSU zusammenarbeiten, baut die Versorgungskapazitäten aus und schafft zum bestehenden Angebot eine zusätzliche Wahlmöglichkeit für Patientinnen und Patienten.
Das KSU bietet modernste und spezialisierte Orthopädie und Traumatologie für die Bevölkerung
Das Angebot der Orthopädie und Traumatologie (letzteres bezeichnet die Notfall- bzw. Unfallchirurgie) am KSU wird seit 1986 laufend ausgebaut und erweitert. Die Nachfrage, die Komplexität und die Spezialisierung der Behandlungen nehmen in der Orthopädie und Traumatologie stetig zu. Die Behandlungsmethoden von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates entwickeln sich weltweit in einem hohen Tempo weiter und werden vielfältiger. Insbesondere mit dem Bezug des Neubaus im Sommer 2022 konnte das KSU das Angebot attraktiver machen und verfügt aktuell über modernste und zeitgemässe Behandlungsmöglichkeiten. «Wir versorgen die Bevölkerung tagtäglich professionell und zeitnah mit modernsten Behandlungen und stellen den traumatologischen Notfalldienst 7*24 sicher» - erklärt der Spitaldirektor Fortunat von Planta.
Eine Alternative und Ergänzung zum bestehenden Angebot vom KSU
Dr. Marcel Ziswiler, aktuell Chefarzt Orthopädie und Traumatologie am KSU, sowie Dr. Uwe Erdmenger, aktuell Leitender Arzt Orthopädie am KSU, haben sich entschlossen den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen und in Altdorf, unter dem Namen «Orthopädische Klinik Uri AG» eine eigene Praxis zu gründen. Sie werden daneben weiterhin am KSU als Belegärzte tätig sein. Die Orthopädische Klinik Uri AG wird im Sommer 2024 unter der Leitung von Dr. med. Uwe Erdmenger und Dr. med. Marcel Ziswiler am Standort Strickermatte Haus D, gegenüber des Bahnhof Altdorf, eröffnet.
Operationen und stationäre Behandlungen weiterhin mit erster Priorität am KSU
Operationen sowie die stationären Behandlungen der Patientinnen und Patienten der Orthopädischen Klinik Uri AG sollen weiterhin prioritär am KSU durchgeführt werden. «Die Orthopädische Klinik Uri AG wird daher intensiv mit dem KSU zusammenarbeiten», hält Dr. Marcel Ziswiler fest. Jede Patientin oder jeder Patient hat die Möglichkeit auszuwählen, welche Versorgung für sie oder ihn passt. «Wir verstehen das zusätzliche Angebot als Erweiterung. Es entspricht dem heutigen Bedürfnis der Gesellschaft, dass Wahlmöglichkeiten für Patienten vorhanden sind. Zudem werden die Versorgungskapazitäten im Kanton erhöht», ergänzt Fortunat von Planta, Direktor des KSU.