Gottesdienste in der Spitalkapelle Altdorf

Freitag, 19. Mai 2023

Die wöchentlichen Gottesdienste in der Spitalkapelle Altdorf werden per 1. August 2023 auf einen Gottesdienst im Monat reduziert.

Nach der Auflösung der Langzeitpflege «Geriatrie» im Kantonsspital Uri ist die Zahl der Gottesdienstmitfeiernden stark zurückgegangen. Die Gottesdienste werden von den Patienten und Patientinnen, die nur für kurze Zeit im Spital sind, kaum besucht. Aus diesem Grund hat die Spitalseelsorge zusammen mit der Spitalleitung entschieden, die Gottesdiente auf einen pro Monat zu reduzieren. Neu finden die Gottesdiente in der Spitalkapelle jeweils am ersten Donnerstag im Monat, um 16.00 Uhr statt. Zu diesen Gottesdiensten sind alle herzlich eingeladen. Der Dienst der Krankenkommunion findet wie bis jetzt jede Woche am Donnerstagnachmittag statt.

Die Spitalseelsorgenden stehen den Patienten, Patientinnen und ihren Familienangehörigen jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag zur Verfügung. Falls eine Ortsseelsorge gewünscht ist, wird der Patient oder die Patientin bzw. die Familie gebeten, diese selber zu kontaktieren oder den entsprechenden Wunsch im Spital mitzuteilen. Der Pikettdienst der Spitalseelsorge für Notfälle ist gewährleistet.

Zweimal in der Woche, jeweils am Montag und Donnerstag um 13.30 Uhr, findet die Segnung der neugeborenen Kinder statt. Zu dieser Feier mit dem Neugeborenen sind die Eltern, Geschwister und die Angehörigen herzlich eingeladen.

Spitalseelsorge Uri
Jozef Kuzar
Seelsorger
Telefon 041 875 51 65

Bildlegende: Die Gottesdienste der Spitalkapelle finden neu jeweils am ersten Donnerstag im Monat statt. Copyright © Kantonsspital Uri.