Die ersten fünf öffentlichen medizinischen Vorträge am Kantonsspital Uri (KSU), die seit Dezember 2023 monatlich stattfanden, sind auf grosses Interesse in der Urner Bevölkerung gestossen. Insgesamt konnte das KSU über 600 Personen bei allen Vorträgen begrüssen. Angesichts dieser positiven Resonanz freut sich das KSU, das Programm um zwei zusätzliche Vorträge im Sommer zu erweitern, um der Urner Bevölkerung Einblicke in die Behandlungsmöglichkeiten von Rückenschmerzen und Kniearthrose zu bieten.
Grosses Interesse an medizinischen Vorträgen: KSU zieht positive Bilanz
Das Ziel der medizinischen Vortragsreihe lag darin, die Urner Bevölkerung umfassend über relevante Gesundheitsthemen zu informieren. Die Vorträge behandelten unterschiedlichste medizinische Krankheitsbilder: Prostatavergrösserung, Gallensteine, Krampfadern, Diabetes und zuletzt, am vergangenen Montag, Brustkrebs. Bei allen Themen betonten die Fachpersonen stets die Bedeutung individuell abgestimmter Therapien, die abhängig von den Bedürfnissen der Patienten und Patientinnen sowie dem Krankheitsverlauf gewählt werden. Zudem wurde die interdisziplinäre Zusammenarbeit am KSU als wichtiger Aspekt der Behandlungen betont. Die Referenten und Referentinnen konnten offene Fragen klären und so einen persönlichen Austausch zwischen dem KSU und der Bevölkerung ermöglichen.
Erweiterung des Programms: Schmerzmedizin bei Rückenschmerzen und Kniearthrose
Am Montag, 27. Mai 2024, um 19.30 Uhr, wird Dr. med. Konstantinos Boviatsis, Leitender Arzt Schmerzmedizin, einen Vortrag mit dem Titel «Multimodale Schmerzmedizin bei Rückenschmerzen – Verstehen und therapieren» halten. Er wird verschiedene Ursachen von akuten und chronischen Rückenschmerzen sowie die umfassenden Behandlungsmöglichkeiten der Schmerzmedizin am KSU vorstellen, darunter medikamentöse, physiotherapeutische, psychotherapeutische und neurochirurgische Interventionen.
Am Montag, 10. Juni 2024, um 19.30 Uhr, wird Dr. med. Simone Cober, neue Chefärztin Orthopädie einen Vortrag halten. Unter ganzheitlicher Betrachtung beleuchtet sie die Entstehung und Behandlung von Kniearthrose. Sie wird die verschiedenen Ursachen für den Knieverschleiss erläutern und ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten vorstellen, darunter konservative Ansätze, alternative Therapien und verschiedene Operationsverfahren.
Die öffentlichen Vorträge finden in der Empfangshalle im Neubau statt und dauern von 19.30 Uhr bis etwa 20.30 Uhr. Sie sind kostenlos und erfordern keine vorherige Anmeldung.
Das KSU freut sich, die öffentlichen medizinischen Vorträge fortzusetzen, um zur Gesundheitsaufklärung in der Urner Bevölkerung beizutragen. Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, an den kommenden Veranstaltungen teilzunehmen.